Hans-Jürgen Esch

Hans-Jürgen Esch PortraitDer kreative Kopf, Planer und Entwickler hinter der iv Pro GmbH ist Hans-Jürgen Esch. Als Inhaber und Geschäftsführer leitet er ferner die finanziellen Geschicke der Firma und ist Ansprechpartner für Interessenten und Mieter.

Esch ist Tüftler, Konstrukteur und Designer, entwirft Grundrisse aber auch Möbel, ist Pionier szenisch gesteuerter Beleuchtung und erfahren in der Lichtplanung.

Seine erste Immobilie, ein ehemaliges Schulhaus, erwarb Esch im Alter von 30 Jahren. Er veränderte die Grundrisse und funktionierte es zum Wohn- und Geschäftshaus um. Haustechnik, Fassade und Dach wurden erneuert und das Gebäude energetisch saniert.

Bekannt wurde das von Esch 1995 initiierte erste queere Wohnprojekt Deutschlands „Anders leben in Ehrenfeld“ (Berichterstattung in Illustrierten, der Tagespresse und in Rundfunk & Fernsehen).

Fit und in körperlicher, geistiger und seelischer Balance hält sich Esch durch Yoga, Meditation und vegane Ernährung.